Heute waren wir alle recht fit am Morgen. Wir waren wie immer pünktlich um 8.00 Uhr in der Lehrwerkstatt. Dort sind wir noch einmal unsere aufgaben durchgegangen, die ich nun etwas genauer erläutern werde.
Mechatroniker: (Ken)
● Praktischen Einstelltest für den Bewerberauswahltag für die Zielgruppe Bediener und Betreiber erstellen (Anlagenwart für Automatische Anlagen für Gewerke MO = Montage, RB = Rohbau, PW = Presswerk, OF = Oberfläche)
Werkzeugmechaniker: (Matthias)
● Für die gewerksspezifische Nutzung von Terminals sind Modifikationen an den Terminals selbst notwendig:
Schubladeneinsatz für Tasterturunterlage (200St.), Kartenleserhalterung (200St.) Sicherheitsschränke/Terminals für den Rohbaufinish bereich halbieren, die in der Tiefe ca. die Hälfte an Platz beanspruchen. Hierbei steht die Ausarbeitung eines Konzepts/Prototyps im Vordergrund.
KFZ - Mechatroniker: (Bastian,Philipp)
● Ausarbeitung/Zusammenstellung eines 2-3 tägigen Fahrzeugkunde Kurs (Möglichst für die neue B-Klasse, sofern bereits Fahrzeugliteratur und Unterlagen zur Verfügung stehen). Zielgruppe Meister und Teamleiter und ab Sep.2011 auch für die Azubis des Berufsbildes KFZ-Mechatronik.
● Ausarbeitung eines Grundlagendiagnostik Kurses bei der Fehlersuche an Fahrzeugen speziell mit dem Diagnose Gerät Hermann Tester. Hierbei stehen die heutzutage üblichen didaktischen Methoden, wie z.B. learning by doing / handlungsorientiertes Lernen im Vordergrund.
Nachdem wir damit durch waren sind wir nocheinmal ins Werk gefahren um den Sicherheitsschrank/Terminal abzuholen und um den Schrank besser Vorort bearbeiten zu Können (Lehrwerkstatt), da das Werk ja noch eine Große Baustelle ist. Bilder zu dem Terminal wird es dann morgen geben.
Um 15.00Uhr bis Feierabend hatten wir dann eine Team Reko, wo sich alle Meister und Teamleiter miteinander versammeln um den Aktuellen stand zu besprechen. D.h. Personalbestand, Aufgaben einzelner Mitarbeiter und andere Dinge die unter anderem nicht veröffentlicht werden dürfen.
Heute ging der Arbeitstag erst um 18.00Uhr Zuende. Wir haben noch ein wenig Ungarisch gelernt und sind mit dem Taxi zurück ins Hotel gefahren. Das Taxi war recht günstig, wir haben pro Person gerade einmal 660 Forint (ft) auf ca. 30km bezahlt, das sind umgerechnet ca. 3€
Unser kleines aber feines selbst zusammengestelltes Wörterbuch. Größtenteils sätze die man auf der Arbeit verwendet. U.a. An die Arbeit! oder Wir haben um ... eine Besprechung. dazu werde ich morgen noch ein paar Übersetzungen hochladen.
Das ist auch schon das ende des heutigen Tages, noch ein kurzer Einkauf und dann im Hotel aufs Zimmer um ein Paar E-mails oder andere dinge zu Schreiben und den Blog zu erledigen. Wenig Bilder viel Text, Vielleicht sieht es morgen Abend ja schon anders aus.